Judith Wiesli / 071 923 55 37 / info@rahmen-wiesli.ch
Rahmen-Wiesli
Bild 1
Polieren: Je nach Raumtemperatur, Feuchtigkeit und Rahmenprofil lässt man nun 6 bis 15 Stunden trocknen. In dieser Zeit erhält die Oberfläche die geeignete Härte für das Polieren. Mit einem Achatstein wird mit viel Fingerspitzengefühl das Gold geglättet und erhält dadurch den gewünschten Glanz.
Rahmen-Wiesli
Bild 1
Für die weitere Oberflächenbehandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel mit feinen Wasserspritzern und Stahlwatte arbeiten.
Rahmen-Wiesli
Bild 1
Falls die Farbe des Poliments durchschimmern soll, wird ganz wenig des Goldes wieder entfernt.
Rahmen-Wiesli
Bild 1
Nach diesem Arbeitsschritt werden die Stellen an welchen sich die aufgelegten Goldblättchen leicht überlappen sichtbar. Dies gilt unter anderem als Hinweis auf die Echtheit einer Polimentvergoldung.
Rahmen-Wiesli
Bild 1
Abschlussarbeiten:
 
Eine Schellackschicht schützt die fertige Oberfläche vor Feuchtigkeit. Falls Weissgold verwendet wurde, verhindert diese Schicht die Oxidation.
Rahmen-Wiesli
Auch die Aussenseiten des Rahmens werden nun mit einer passenden Farbe gestrichen.
 
Falls der Rahmen etwas antik erscheinen soll, wird noch patiniert.
 
 
Gesamte Arbeitszeit für diesen Rahmen: ca. 5 Std.
Auf Grund der verschiedenen Trocknungsphasen ca. 6 Tage.
Rahmen-Wiesli
64
nein